Samstag, 14. Dezember 2024

14.12.24 Samstag, Straßburg x - 23:00 Uhr

Aufwachen kurz vor 7 vor der Schleuse Iffezheim.  Als wir zum Frühstück gehen, ist es schon hell! Grau.


Was macht man dann? Vorne sitzen, Zeitung lesen, rausgucken, die Ränder vom Fluss sind weiß. Mal rechts, mal links. 

Zuerst haben wir bei Straßburg im Hafen irgendwo angelegt, Müll wurde rausgebracht, dann ging es durch die Schleuse rein, die ist eng. Bis zur Brücke, drehen, dann sind wir heute Nacht schon richtigrum bei der Abfahrt (die wir nicht mitkriegen werden).

Zum Mittagessen haben wir uns wieder für den Salon angemeldet. Diesmal will ich aber nicht schon wieder ein belegtes Brötchen, heute esse ich mal Nudeln. Diesmal auch helle Soße mit Champignons. die Nudeln sind eine andere Sorte als gestern. Plus Nachtisch und vorher Suppe, wer mag. Das Gesündeste war eine Banane.

Nach einer Pause sind wir von 2-5 unterwegs in der Stadt. Bus fährt gleich gegenüber, kostet höchstens 2,10 einfache Fahrt. Hier ist Endstation, 5 Stationen, wieso man da einen Shuttle für 15,- braucht verstehen wir nicht. Der fährt auch nur dahin. 

Reinlaufen den Massen hinterher, bis man nicht mehr durchkommt. Unglaublich, was für Menschenmassen! Die nächsten Fotos sind in falscher Reihenfolge.








So gut es geht rund, wo es interessant ist, man sieht Nix. Leider habe ich Komoot nicht angeschaltet. Seltsamerweise haben wir 6 Leute getroffen. 

Höchster Weihnachtsbaum Europas steht am Place Kleber, 36 m hoch. Als er angeht, machen sie Musik und blinken unterschiedlich.     Es waren zu viele Menschen!

Außen zurück, wo weniger Leute sind, am Bürgermeisteramt vorbei (das mit blau).


Abendessen ist lecker, um 19:15 erst.

Abendprogramm ist eine Verlosung, bin beinahe eingeschlafen, wurde geduscht mit Rotwein, war aber nur die Jeans, keine helle Hose. Müdeeeee!

Nicht mal mehr die Abfahrt gehört...